Auswahl des richtigen Fahrzeugs für Ihr Unternehmen

Ein Firmenwagen ist so viel mehr als nur ein Mittel, um „von A nach B zu kommen“. Ein Firmenwagen ist eine Aussage über Ihr Unternehmen. Er wird auch einen großen Einfluss auf Ihr Image und Ihre Rentabilität haben, und es sind auch die Finanzen und natürlich das Wohlergehen der Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Kurz gesagt, es ist keine leichte Entscheidung, aber der einfachste Weg, diese Entscheidung zu treffen, ist, den Prozess in Etappen aufzuteilen. Betrachten Sie es fast wie die Suche nach einem Haus – machen Sie eine Liste Ihrer Prioritäten und Ihrer Bedürfnisse und gehen Sie unvoreingenommen an jede Besichtigung heran.

Nische

In welcher Branche sind Sie tätig? Die Antwort sollte vielleicht den größten Einfluss darauf haben, für welches Auto Sie sich entscheiden. Wenn Sie z.B. ein Taxiunternehmen leiten, könnte das Mercedes-Benz Vito Taxi eine gute Wahl sein, aber wenn Sie eine Verkaufsfirma leiten und von Kunde zu Kunde fahren, könnte das Auftauchen in einem Taxi den falschen Eindruck erwecken. Beachten Sie, was andere Fahrer in Ihrer Branche benutzen, und denken Sie praktisch darüber nach, wofür Sie Ihren Firmenwagen tatsächlich einsetzen werden.

Ansehen

Wenn Ihnen der Ruf Ihres Unternehmens am Herzen liegt, dann sollten Sie vielleicht in Erwägung ziehen, Ihren Firmenwagen elektrisch zu betreiben. Elektroautos sind weit von den Schlagzeilen entfernt, die sie einst waren, und da die britische Regierung in den nächsten Jahren stark in die elektrische Infrastruktur investiert, gab es nie einen besseren Zeitpunkt, um ein Elektroauto zu kaufen. Denken Sie nur daran, wie gut es für die Kunden aussieht, dass Sie sowohl an die Umwelt als auch an Ihr Endergebnis denken!

Kosteneffizienz

Eine Sache, die Sie wirklich bedenken sollten, wenn Ihnen Ihre Gewinnspannen wichtig sind, ist, wie viel der Firmenwagen, für den Sie sich entscheiden, tatsächlich wert ist. Wird er seinen Wert behalten und wie hoch werden die Wartungskosten sein? Die Chancen stehen gut, dass Sie ihn irgendwann weiterverkaufen werden, also ist der Wiederverkaufswert sicherlich etwas, das Sie im Hinterkopf behalten wollen.

Kraftstoffverbrauch und Kfz-Steuer

Keiner dieser Punkte ist besonders sexy und aufregend, aber sie sind dennoch wichtig. Achten Sie darauf, wie sparsam Ihr Firmenwagen sein könnte, denn wenn Sie mit einem Benzinschlucker überhäuft werden, werden Sie es sicher am Ende bereuen. Auch die Kfz-Steuer wird sich summieren, wenn Sie mehrere Fahrzeuge benutzen. Überlegen Sie sich also, in Autos zu investieren, die von der Kfz-Steuer befreit sind. Dies ist in der Tat ein weiterer Grund, den Einstieg in den Elektro- oder zumindest den Hybridantrieb zu erwägen. Eine weitere Sache, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist die Versicherung, und dies kann durch einen hohen freiwilligen Selbstbehalt etwas abgemildert werden.

Aussehen

Schließlich wollen Sie nicht mit einem hässlichen Auto enden. Denn auch wenn das Aussehen für Sie vielleicht nicht wichtig ist, so ist es für Ihre Kunden mit ziemlicher Sicherheit wichtig!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert