BMW ist ein bekannter Name. Als Synonym für Klasse und Prestige konnten sich die Marke seit Beginn der Automobilproduktion im Jahr 1928 in der Autoindustrie stets behaupten. Während das Unternehmen seine Höhen und Tiefen erlebt hat, ist es im Laufe der Zeit aufgestiegen, um moderne Autos mit Turbomotoren sowie Elektro- und Hybridfahrzeuge zu entwickeln.
Aber auch diese bekannte Luxusmarke ist in der Lage, ihren Anteil an Problemen zu entwickeln. Zahlreiche Fahrzeuge hatten Probleme mit den Motoren, Airbags und mehr. Erfahren Sie mehr über häufige teure Probleme, die bei einem BMW auftreten können, und was Sie dagegen tun können.
In einigen Fällen könnte der Verkauf Ihres beschädigten Autos die richtige Wahl für Sie sein.
Probleme mit dem BMW-Motor
Zahlreiche BMW-Fahrer mit dem BMW X5 2011 haben berichtet, dass ihre Motoren während der Fahrt plötzlich an Leistung verlieren. Viele berichten von großen Schwierigkeiten bei der Diagnose und Behebung des Problems. Mindestens zwei Fahrer berichteten, dass ein Feuer in ihrem Motor aufgrund von nicht diagnostizierten Schwierigkeiten ausgebrochen ist.
In einigen wenigen Fällen mussten die Autobesitzer Tausende von Euro aufwenden, um den Motor zu ersetzen. In anderen Fällen waren sie gezwungen, ihr Auto vollständig zu verschrotten.
Auch der X5 von 2012 hatte Motorprobleme. In vielen Fällen berichten die Fahrer, dass sie die Wasserpumpe ersetzen müssen, was bis zu 750 Euro kosten kann. Einige Fahrer haben jedoch berichtet, dass ihr N55-Motor darüber hinaus Probleme hat, die letztendlich einen Motoraustausch erforderlich machen.
Auch der BMW X3 2013 hat fast 200 Beschwerden im Zusammenhang mit einem defekten Motor gesammelt, ein Zeichen für ein chronisches Problem. Die Fahrer haben Probleme mit der Ölpumpe im Motor festgestellt, die oft einen kompletten Motoraustausch im Wert von mehreren Tausend Euro erfordern.
Der BMW 328 aus dem Jahr 2007 ist ein weiterer BMW mit zu vielen Motorbeschwerden. Es wurden mindestens 6 Unfälle und 16 Brände im Zusammenhang mit Motorproblemen gemeldet, wobei der durchschnittliche Ausfall bei weniger als 60.000 Kilometern begann.
BMW hat einen Rückruf der Motorkühlung für Teile im Motor durchgeführt, aber es wurden nicht alle FINs erfasst. Daher wurden einige Fahrer möglicherweise für teure Reparaturen am Haken gelassen.
Elektrische Probleme bei BMW
Im Laufe der Jahre gab es eine Handvoll Rückrufaktionen von BMW im Zusammenhang mit fehlerhaften elektrischen Systemen. So rief das Unternehmen im Februar 2013 über 500.000 Fahrzeuge wegen unerklärlicher Verluste an elektrischer Energie zurück, was zu einer Unfallgefahr führte. Im Jahr 2017 wurden mehr als 700.000 Fahrzeuge wegen überhitzter Kabel zurückgerufen, was zu einem Brandrisiko führte.
Leider haben viele Fahrer berichtet, dass Fahrzeuge, die nicht in die Rückrufaktionen einbezogen sind, immer noch große elektrische Probleme entwickeln. Fahrer mit einem BMW 328 aus dem Jahr 2007 haben über schwerwiegende elektrische Probleme berichtet, die vom Einfrieren der Türschlösser bis hin zum völligen Ausfall der Elektrik reichen, der das Auto unbrauchbar macht.
BMW-Besitzer mit dem 207 335 haben berichtet, dass die Isolierung der Kabel im Fahrzeug anfällig für Überhitzung und Schmelzen ist, was zu einem Brandrisiko führt. Unterdessen haben sich die Besitzer eines BMW 535 aus dem Jahr 2008 darüber beschwert, dass die Isolierung ihrer Kabel abbröckelt, was ebenfalls die Brandgefahr erhöht.