Was ist ein Dieselpartikelfilter?

Der Dieselpartikelfilter (DPF) ist eine Schlüsselkomponente jedes modernen Dieselmotors, aber viele Menschen verstehen immer noch nicht, was er tut und wie man ihn warten kann.

Wenn Sie sich also fragen, warum Ihr Auto einen Partikelfilter hat oder nicht, oder wenn Sie wissen möchten, ob Sie Ihren entfernen lassen sollten oder nicht, wird Ihnen dieser einfache Leitfaden genau sagen, was zu tun ist.

Was genau ist ein Dieselpartikelfilter?

Der DPF ist, wie der Name schon sagt, ein Filter. Er wird irgendwo oben in der Auspuffanlage Ihres Autos angebracht, so nahe wie möglich am Motor, damit sich die Anlage beim Kaltstart des Autos schnell aufheizt.

Der Filter fängt den giftigen schwarzen Ruß auf, den der Motor produziert, um die verräterische schwarze Rauchwolke zu reduzieren, die von allen Dieselmotoren erzeugt wird – normalerweise sichtbar, wenn man ein Machtwort spricht.

Wenn der Filter eine bestimmte Temperatur erreicht, verbrennt er alle Rußpartikel im Filter und gibt sie als viel kleinere Partikel im Auspuffrohr frei. Dies wird als „Regeneration“ bezeichnet.

Die Partikel gibt es also immer noch, aber sie sind zu klein, um tatsächlich gesehen zu werden, und werden viel umfassender verbrannt, was den krebserregenden und toxischen Charakter der Partikel verringern soll (obwohl dies stark umstritten ist).

Braucht mein Auto einen Partikelfilter?

Wenn Ihr Auto bei der Herstellung nie mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet war, dann nein, Sie brauchen keinen einzubauen.

Wenn Ihr Auto jedoch mit einem Partikelfilter ausgestattet war, ist dies gesetzlich vorgeschrieben und Teil der TÜV-Prüfung. Autos, die nach 2009 gebaut wurden (als die als Euro 5 bekannten Emissionsvorschriften eingeführt wurden), werden sicherlich einen haben, und einige Fahrzeuge, die vor 2009 gebaut wurden, werden möglicherweise auch einen haben.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Auto einen Dieselpartikelfilter hat, sollte Ihr örtlicher Händler Ihnen dies mitteilen können.

Es ist illegal, den Partikelfilter oder eines der Emissionssysteme des Autos zu entfernen oder zu manipulieren. Wenn festgestellt wird, dass Sie Ihren Partikelfilter entfernt haben, können Sie mit einer Geldstrafe von bis zu 1.000 Pfund (oder 2.500 Pfund, wenn Sie einen Lieferwagen fahren) belegt werden. Auch Ihre Versicherung kann dadurch ungültig werden.

Nach den neuen, im Mai 2018 eingeführten Vorschriften der Straßenverkehrsbehörde gilt ein DPF, der entfernt oder manipuliert wurde, als schwerwiegender Mangel und automatisch als Ausfall. Die Prüfstelle sollte die Prüfung des Fahrzeugs verweigern, wenn Sie nicht überzeugend nachweisen können, dass Sie einen triftigen Grund für die Manipulation des Partikelfilters hatten.

Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Partikelfilter ausgestattet ist, gilt er auch dann als automatisch nicht bestanden, wenn sichtbarer Rauch aus dem Auspuffrohr austritt.

In den sechs Monaten nach Einführung der neuen MOT-Vorschriften im Mai 2018 hat sich die Zahl der Dieselfahrzeuge, die aus Emissionsgründen versagten, von 58.000 auf fast 240.000 vervierfacht.

Kann der DPF nicht verstopfen?

Doch, das kann er, genau wie jeder andere Filter. Ein Partikelfilter kann mit der Zeit durch Ruß verstopfen, was normalerweise dadurch verursacht wird, dass der Filter unterhalb seiner effizientesten Temperatur arbeitet – normalerweise bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt.

Wenn ein Dieselmotor kalt ist, zum Beispiel wenn Sie ihn morgens starten, verbrennt er den Kraftstoff nicht sehr effizient und produziert viel mehr von diesem giftigen schwarzen Ruß. Dieser wird vom Partikelfilter aufgefangen, aber dieser muss auch heiß genug sein, um den Ruß zu verbrennen.

Wenn Sie nur kurze Fahrten unternehmen, insbesondere wenn Sie hauptsächlich in der Stadt fahren und viel Zeit im Leerlauf an Ampeln verbringen, erwärmt sich der Filter nicht genug, um den gefangenen Ruß zu verbrennen, so dass er sich immer wieder ansammelt.

Wenn dies geschieht, werden Sie schließlich eine orangefarbene Warnleuchte auf dem Armaturenbrett sehen, die in etwa so (oder ziemlich ähnlich) aussieht:

Orangefarbene Warnleuchte für Dieselpartikelfilter (DPF)

Eine DPF-Warnleuchte der ersten Stufe – Zeit für eine lange Fahrt mit dem Auto

Das bedeutet, dass Ihr Dieselpartikelfilter fast voll ist, und Sie müssen Maßnahmen ergreifen, um ihn zu entleeren.

Wie kann ich ihn reparieren?

In den meisten Fällen kann ein Partikelfilter gereinigt werden, indem man ihn regenerieren lässt. Dies geschieht natürlich, wenn das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit fährt und der Auspuff am heißesten ist. Die Hitze im Filter führt dazu, dass der Ruß wie oben beschrieben abbrennt.

Einige Autos haben Systeme, die ebenfalls einen Prozess einleiten, um zu versuchen, den Filter zur Regeneration zu zwingen. Dies wird als „aktive Regeneration“ bezeichnet und wird dadurch verursacht, dass der Bordcomputer des Autos zusätzlichen Kraftstoff in den Motor pumpt. Durch die Verbrennung dieses zusätzlichen Kraftstoffs erhöht sich die Temperatur des Auspuffs, der den angesammelten Ruß verbrennen sollte.

Wenn man mit dem Auto eine temperamentvolle halbstündige Fahrt auf der Autobahn macht, wird der Fehler in der Regel behoben, da der Motor hart genug arbeitet, um die erforderliche Temperatur in das DPF-System zu bringen.

Was, wenn ich das nicht kann oder nicht tue?

Wenn Sie dieses orangefarbene Licht ignorieren, kann es sehr schnell ernst werden. Der Filter wird vollständig verstopfen, und dann sehen Sie ein rotes Warnlicht, normalerweise begleitet von der Aufforderung, entweder direkt zum Autohaus zu fahren oder sogar das Auto auszuschalten und Pannenhilfe zu rufen.

Range Rover-Dieselpartikelfilter (DPF) versagen

Wenn Sie eine Warnung wie diese erhalten, ist Ihr DPF blockiert und bedarf einer professionellen Intervention

Wenn der Filter vollständig verstopft ist, können die Abgase nicht aus dem Motor nach außen gelangen, was zu schweren Motorschäden führen kann.

Sie können das Auto nicht weiterfahren, so dass es zurück zum Händler gehen muss, damit der DPF entfernt und manuell gereinigt werden kann. Dies kostet wahrscheinlich ein paar hundert Pfund und ist nicht durch die Garantie Ihres Autos abgedeckt.

Hinzu kommt, dass der Filter in der Regel nur ein paar Mal manuell gereinigt werden kann, bevor er zu stark beschädigt wird und ausgetauscht werden muss. Dies ist sehr teuer (normalerweise mehr als 1.000 Pfund).

Was kann ich tun, um ein Verstopfen des DPF zu verhindern?

Die Verhinderung von Problemen mit Ihrem Partikelfilter beginnt, wenn Sie sich entscheiden, ob Sie ein Auto mit Dieselmotor kaufen wollen oder nicht. Autohersteller und -händler haben in den letzten zehn Jahren oder länger versucht, jeden Kunden in ein Dieselauto zu drängen, aber das liegt daran, dass es ihnen passt – nicht unbedingt Ihnen.

Bei kurzen Fahrten im Stadtverkehr kann der Partikelfilter nicht auf Temperatur kommen, so dass es viel wahrscheinlicher ist, dass die orangefarbene Warnlampe des Partikelfilters im Nahverkehr regelmäßig aufleuchtet. Das bedeutet, dass Sie das Auto für eine halbstündige Spritztour herausnehmen müssen, nur um den Filter zu entfernen – kaum ein umweltfreundlicher Ansatz.

Es gibt auch viele Berichte und Forumsdiskussionen im Internet (auch hier in unserem eigenen Forum) über bestimmte Fahrzeuge mit inhärenten DPF-Problemen, die auf mangelhaftes Design und/oder schlechte Technik des Fahrzeugherstellers zurückzuführen sind – der Land Rover Discovery Sport und der Range Rover Evoque sind besonders berüchtigt für DPF-Fehler, die nach Aussage vieler Besitzer die Autos praktisch unfahrbar machen.

Wenn Sie den Großteil Ihrer Fahrzeit auf Kurzstrecken und in der Stadt verbringen und nur wenige lange Fahrten in Ihrer normalen Routine haben, sollten Sie sich wahrscheinlich für ein Benzinfahrzeug entscheiden – oder wenn Sie eine umweltfreundliche Option wünschen, sollten Sie sich ein Hybrid- oder vollelektrisches Fahrzeug anschauen.

Wenn Sie ein Dieselauto kaufen wollen, sollten Sie dafür sorgen, dass das Auto hin und wieder eine lange Fahrt hat, damit sich der Filter regenerieren kann. Idealerweise sollte dies wöchentlich oder mindestens zweiwöchentlich erfolgen, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass der DPF verstopft.

Die Befolgung des richtigen Wartungsplans kann ebenso hilfreich sein wie die Verwendung des richtigen Öltyps – einige Öle enthalten Additive, die den Filter verstopfen können. Sie können auch Kraftstoffadditive kaufen, die behaupten, bei der DPF-Reinigung zu helfen, obwohl uns keine unabhängige Forschung bekannt ist, die diese Behauptungen untermauert.

Wenn Sie das Auto richtig warten und Ihre Fahrbedingungen geeignet sind, gibt es keinen Grund, warum ein Dieselpartikelfilter nicht 100.000 Kilometern halten sollte.

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